Orangenkuchen Tarocco

Ein Freund aus Mannheim hat mir kürzlich von einem Kuchen erzählt, der extrem simpel und lecker sei. Der besondere Clou an diesem Kuchen sei es, dass man alle Zutaten einfach zusammenmixen könne, also auch die Orangen mitsamt der Schale. Ich war etwas skeptisch, wollte aber dann doch keine Spielverderberin sein und habe das ominöse Rezept ausprobiert – zugegeben mit ein paar Modifikationen.

Über die Orangensorten hatten wir zwar nicht gesprochen – da die Schale mit verwendet wird, müssen es aber in jedem Fall Bioorangen sein. Bei einem gut sortierten Händler gibt es auch die Tarocco in Bio.  Die Sorte Tarocco kommt aus Sizilien und ist eine Halbblutorange. Das Fruchtfleisch ist leicht rötlich, was sich naturgegeben auf den Teig auswirkt. Die Tarocco ist etwas milder als ihre Schwester, die Moro. Es gehen aber auch ganz gewöhnliche Bioorangen und in den meisten Fällen, so auch in meinem Fall, gibt es um die Ecke nur normale Bioorangen.   Etwas zu rustikal schien mir auch die Zubereitung. Wirft man die Zutaten nicht alle in eine Schüssel, sondern schlägt man Eier und Zucker erst schaumig, wird der Kuchen fluffiger. Für den Guss habe ich noch einen kleinen Sirup gekocht, damit der Kuchen saftiger wird.

Hier also nun meine Version des Orangenkuchens aus ganzen Orangen:

Zutaten
2 kleine,  unbehandelte Orangen (Tarocco, wenn möglich)
200 ml Distelöl
4 Eier (M)
200 g weißen Zucker
50 g Vollrohrzucker
300 g Mehl
100 g Stärke
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

1  Bioorange
50 g Zucker
50 g Butter
100 g Puderzucker

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Schale der Orangen mit einem Sparschäler entfernen (die Schale aufheben). Das weiße Häutchen, das sich dann noch auf der Orange befindet, entfernen. Die Orangen in Stückchen schneiden und die Kerne raussammeln. 50 ml Öl zu den Orangen und den Orangenschalen geben und mit dem Pürierstab so lange bearbeiten, bis eine cremige Masse ohne Stückchen entstanden ist. Keine Sorge, das dauert ein wenig, irgendwann ist es aber dann doch soweit. Die Eier, das restliche Öl und die beiden Zuckersorten mit dem Rührgerät zu einer schaumigen Masse rühren. Die Orangenmasse zur Creme geben. Zum Schluss Mehl, Stärke, Backpulver und die Prise Salz unterheben. Voila. Jetzt muss der Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) und wird bei 175 Grad 40 Minuten gebacken. Stäbchenprobe!

_DSC2115Für den Guss die Schale  der Orange abreiben und den Saft auspressen. Aus Schale, Saft und Zucker einen Sirup kochen. Das bekommt man hin, indem man die Flüssigkeit auf ungefähr die Hälfte reduziert. Den Kuchen mit dem Sirup bepinseln. Den restlichen Sirup mit der Butter noch einmal erwärmen. In die geschmolzene Butter den Puderzucker einrühren, um einen streichfähigen Guss zu erhalten. Den Guss auf den erkalteten Kuchen aufbringen.

Der durch die Orangenschalen leicht bittere Geschmack lässt sich für all‘ diejenigen, die es nicht so mit „bitter“ haben durch ein Löffelchen Sahne wieder ausgleichen.

_DSC2133

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert